CO₂-Emissionshandel

Schon seit Beginn der ersten Handelsperiode bin ich als Verifizierer im europäischen Treibhausgasemissionshandel öffentlich bestellt und vereidigt und wurde von der Deutschen Emissionshandelsstelle (DEHSt) als Stelle für die Verifizierung von Zuteilungsanträgen und Emissionsberichten bekannt gegeben.

Im Rahmen dieser Aufgabe liegen viele Referenzen insbesondere aus folgenden Bereichen vor:

  • Kraftwerke und Heizkraftwerke
  • Lebensmittelindustrie
  • Papierfabriken
  • Kalkwerke

Seit Beginn der dritten Handelsperiode bin ich als Assoziierter Sachverständiger der   Müller BBM Cert GmbH tätig.

Das Leistungsangebot beim Thema Emissionshandel umfasst neben den Prüfungen auch die Unterstützung der Betreiber emissionshandelspflichtiger Anlagen bei der Erfüllung der sich aus dem TEHG ergebenden Pflichten und die strategische Beratung.

Leistungen im Bereich „nationaler Emissionshandel“ (BEHG) und „Carbon Footprint“ runden das Angebots-Portfolio ab.